Die Aufgaben des PrEssenz®Institutes

Das Institut dient der Verbreitung und Weiterentwicklung der Arbeit zur PrEssenz®, die ich, mit der Unterstützung meines Freundes Jürgen Brilmayer, in den letzten 30 Jahren entwickelt habe.

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, wie unmittelbar und kraftvoll diese Herangehensweise der Bewusstwerdung der essenziellen menschlichen Vorgänge dient. Das Institut gibt der Herangehensweise Plattform und ein Gefäß, durch die sie sich in ihrer Weise entfalten und interessierten oder suchenden Menschen nahe gebracht werden kann.

Mit der Zeit haben sich die Inhalte und das Aufgabenfeld zu unserer Freude immer weiter entwickelt. So entstanden beispielsweise schon vor über zehn Jahren die dreijährigen Weiterbildungen zum PrEssenz®Coach/Trainer/Begleiter und die inzwischen jährlich stattfindenden PrEssenz®Tagungen.

Die Aufgaben im Überblick

  • Verbreitung der PrEssenz®Arbeit durch Erlebnisvorträge und Workshops auf Tagungen und Kongressen, durch Veröffentlichungen und den verschiedenen themenbezogenen PrEssenz®Einführungsseminare im Odenwaldinstitut und verschiedene Medien.

  • Durchführung der 3-jährigen Weiterbildungungen zum PrEssenz®Coach/Trainer/Begleiter im Odenwaldinstitut. Die nächste Einstiegsmöglichkeit ist die Jahresgruppe, die im Januar 2023 beginnt und nach der man die zwei weiteren Jahre absolvieren kann.

  • Durchführung der PrEssenz®IntensivTage, die dem weiteren Wachstum und der fortlaufenden Qualifikation der PrEssenz®Coachs/Trainer/Begleiter dienen.

  • Treffen der Zukunftswerkstatt, hier werden von den Erfahrenen und Interessierten "PrEssenzlern" in umfassender Weise die Aspekte besprochen und entwickelt, die mit dem Blick auf die Menschen, die Herangehensweise formt und ihrer Verbreitung förderlich ist.

  • Ausrichtung der PrEssenz®Tagungen, die jedes Jahr thematisch abwechselnd stattfinden.

  • Das Forschen und die Weiterentwicklung der Herangehensweise Der wesentliche Entwicklungsantrieb sind die ständigen unmittelbaren Begegnungen mit den Menschen in den vielen unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Ländern. Das Forschen zur Freisetzung von Kreativität, Potenzialen und neuen Umgangsmöglichkeiten der Teilnehmer sowie der Austausch darüber, wirken direkt erweiternd auf die Arbeit und auf die Begleiter und Trainer zurück. Auch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeitern aus anderen Arbeitsbereichen (Unternehmen, Instituten, Akademien, Universitäten…) ist sehr befruchtend. Dazu gehört beispielsweise die Entwicklung, Durchführung und Reflexion neuer und innovativer Projekte.

  • Ich selbst bin mit der PrEssenz®Arbeit und der Ausbildung von Familienaufstellern, schon viele Jahre weltweit unterwegs. So durfte ich über diese Tätigkeit schon mit Menschen in Russland, der Ukraine, in Brasilien, Argentinien, Mexiko, China und in den verschiedensten Ländern in Europa arbeiten (siehe auch in der Galerie).